Vom Ziegelgott zum Industrieelektroniker
Das Buch stellt die geschichtliche und höchst interessante Entwicklung der unterschiedlichen Verfahren zur Herstellung des uralten und gleichzeitig hochmodernen Baustoffs Ziegel umfassend dar – damals und heute. Von den ersten Ziegelstreichern bis zu den heutigen vollautomatisierten Ziegelwerken bietet das mit unzähligen Abbildungen und Skizzen reich illustrierte Buch sowohl dem Fachmann als auch dem Laien einen spannenden und weitreichenden Überblick über rund 10.000 Jahre Ziegeleitechnik.
Angefangen beim Ziegelgott der Sumerer, der als Erfinder des gebrannten Ziegels gilt, spannt der Autor den Bogen bis hin zum heute für den Betrieb eines modernen Ziegelwerks unerlässlichen Industrieelektroniker vom einfachen Ur-Backstein bis zum heutigen High-Tech-Backstein. Ständig weiterentwickelt gehört der Backstein heute zu den modernsten Baustoffen. Durch seine unerschöpflichen Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten ist er gerade für Architekten und Bauingenieure eine unschätzbare Quelle der Inspiration. Grund genug, seiner Geschichte "auf den Lehm" zu gehen.
Zum Autor: Willi Bender, gelernter Ziegler und Ingenieur für Grobkeramik, ist Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher wie z. B. Lexikon der Ziegel" und Mitautor des Buches Handbuch für die Ziegelindustrie". Nach einer über 30-jährigen Tätigkeit in einer weltweit agierenden Ziegeleimaschinenfabrik, in der er mit der Planung von Ziegelwerken sowie sämtlichen Belangen rund um die Herstellung der mannigfaltigen Arten des Backsteins betraut war, widmet er sich der geschichtlichen Entwicklung des Backsteins und seiner Herstellung.
Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie (Hrsg.) Willi Bender: Vom Ziegelgott zum Industrieelektroniker Die Geschichte der Ziegelherstellung von den Anfängen bis heute.
2004
ISBN-10 3-98075595-1-2
ISBN-13 3-98075595-1-
EUR 45,00