Ton in Ton
Farbe bekennen mit Backstein
Beim Thema Farben offenbart der Backstein seine ganze Vielfalt. Je nach mineralischer Beschaffenheit des Tons und der Höhe der Brenntemperatur zeigt er sich in strahlendem Weiß, lebhaftem Gelb, expressivem Orange, warmem Rot, erdigem Braun, zurückhaltendem Grau oder kühlem Schwarz.
Zur Farbvielfalt hinzu kommen alle möglichen Schattierungen und Zwischentöne, an denen der Backstein so reich ist wie die menschliche Seele. Und der soll er ja schließlich auch ein passendes Zuhause geben.
Bedingt durch Witterungs- und Umwelteinflüsse und den natürlichen Alterungsprozess wird der Backstein mit den Jahren übrigens häufig etwas dunkler. Spuren gelebter Zeit, die ihn eigentlich nur noch schöner machen.
Wem der Sinn nach noch mehr Gestaltungsspielraum steht: Jeder Backstein lässt sich weiter variieren, durch Oberflächenauftrag, Prägung, Flammung, Kohlebrand, Abschlag oder Besandung. Doch auch der Backstein in Normalausführung bietet unendlich viele Möglichkeiten individueller Gestaltung. Denn neben Farben und Oberflächen entscheiden natürlich auch Formate, Verbände und Fugenvariationen über das Gesicht einer Fassade.
Für welche der Gestaltungsmöglichkeiten man sich auch entscheidet: Eine Vormauer aus Backstein ist immer authentischer Ausdruck von Individualität und gibt dem Haus ein unverwechselbares Äußeres. So macht der Baustoff Freude – ein Leben lang.