Perfekte Fertigteile für die Fassade
An bestimmten Stellen eines Hauses liefern vorgefertigte Backsteinelemente immense Vorteile. Sie sind sicher und schnell eingearbeitet. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Einfamilienhaus oder um ein großes Bauprojekt handelt.
Ob Großobjekt oder kleines Haus: Backstein-Fertigteile für die Hausfassade sind praktisch und sehen heute so aus, dass man sie kaum noch als vorgefertigte Elemente wahrnimmt.
Eine Fensterbank auf der Außenseite des Hauses muss handwerklich besonders sorgfältig ausgeführt werden. Um zum Beispiel das nötige Gefälle zu schaffen, muss der Maurer entsprechend mehr Mörtel aufbringen. Dabei kann es vorkommen, dass überquellender Mörtel in die Luftschicht im Mauerwerk fällt und sie zum Teil verschließt. Es entstehen so genannte Wärmebrücken, die zur Schimmelbildung auf den Innenwänden führen könnten. Oder die Fugen werden nicht ausreichend verdichtet. Es dringt Wasser in die gemauerte Rollschicht ein und die Kalkbestandteile werden aus dem Mörtel gelöst. Das sind dann die gefürchteten hellen, fleckigen „Auslaugungen“ im Mauerwerk.
Damit das nicht passiert gibt es Fertig-Fensterbänke. Sie werden objektbezogen mit dem gleichen Klinker vorgefertigt, mit dem auch das Fassadenmauerwerk entsteht. Ihr verdichteter Betonkern, der das nötige Gefälle vorgibt, ist absolut schlagregendicht. Fertig-Fensterbänke mit integrierter Wärmedämmung erfüllen zudem die Anforderungen der EnEV. Sie können wärmebrückenfrei und energiesparend ausgeführt werden.
Fertig-Verblendstürze
Konventionell gemauerte Stürze können die auftretenden Lasten nur über eine leichte Bogenform seitwärts ins Mauerwerk abführen. Dazu muss auf beiden Seiten der Maueröffnung ausreichend Mauerwerk vorhanden sein, was jedoch häufig nicht der Fall ist.
Stürze, die mehr als 1,50 m überspannen, z. B. bei großen Fensteröffnungen, sollten ohnehin nicht konventionell gemauert werden. Fertig-Verblendstürze, die einfach auf das Mauerwerk aufgelegt werden, sind da die bessere Lösung.
Danach kann sofort weitergemauert werden. Auch der sichere Einbau von Rolläden oder Sonnenschutzeinrichtungen ist völlig problemlos möglich.