Mut zur Lücke
Anspruchsvolle Bauherren suchen oft länger nach einem geeigneten Architekturbüro, doch sobald sie es gefunden haben, kann man von einer gelungenen Paarung sprechen. Mit dem Architekturbüro H Arquitectes fand eine Familie mit drei Kindern den perfekten Partner für ihr neues Wohnhaus im Nordosten Spaniens.
Bei der Planung war der Familie vor allem ein fließender Übergang von innen und außen wichtig, denn gerade im Sommer soll der Garten als erweiterte Wohnfläche dienen. Das Architekturbüro löste diese anspruchsvolle Aufgabe, indem es drei kubische Backstein-Bauten am nördlichen Grundstück platzierte. So blieb im Süden großzügiger Raum erhalten. Im östlichen Kubus sind sowohl die Schlafzimmer als auch ein großes Spielzimmer der Kinder untergebracht. Das Zentrum des Familienlebens – die Küche mit langem Esstisch, befindet sich im mittleren Kubus und erstreckt sich über knapp 30 Quadratmeter.
Der westliche Kubus ist den Eltern vorbehalten. Das Obergeschoss beherbergt ein Studio für die leidenschaftlichen Kunstsammler, im Erdgeschoss befindet sich der Schlafraum. Die Grenze zwischen Innen- und Außenbereich durchbrechen raumhohe Holz-Faltfenster, sobald diese geöffnet sind, verschwimmen die Grenzen von Haus und Garten.