Jahrbuch Bricks | Ziegel 2023
Sind Ziegel, einer der ältesten Baustoffe der Menschheit, heutzutage noch relevant? Provokant und zugespitzt ist diese Frage, die die Grundlage für das neue Jahrbuch 2023 „Bricks | Ziegel“ bildet. Eine bemerkenswerte, abwechslungsreiche Publikation auf Deutsch und Englisch, die Sie mitnimmt auf eine Lektürereise, an deren Ende Sie nur eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage geben können.
Begeben Sie sich also auf diese besondere Entdeckungstour rund um den Globus. Station wird an all jenen Orten gemacht, an denen herausragende Gebäude entstanden sind, die zwar oft tausende Kilometer weit voneinander entfernt stehen, die aber trotzdem miteinander verbunden sind: durch einmalige Architektur aus Ziegel. Der Mix aus Interviews, Projektporträts ausgezeichneter Ziegel-Bauten und technischen Errungenschaften ist kurzweilig, anschaulich bebildert und lesenswert gestaltet.
Tragwerksplaner Wolfgang Keen arbeitet heraus, warum Ziegel im Wohnungsbau und bei der Innenverdichtung schon jetzt quasi alternativlos sind und die Zukunft von Mauerwerk modular sein wird. Und vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen unserer Zeit – Nachhaltigkeit und die Reduzierung von CO2 – kommen mit Stefan Jungk, Ernst August Bäumer und Hans Helmuth Jacobi der amtierende Vorsitzende und zwei ehemalige Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Ziegelindustrie im ausführlichen Gespräch zu dem Ergebnis: „Der Ziegel ist nicht das Problem, der Ziegel ist die Lösung!“
Vor allem, weil der als Baustoff eine unwiderstehliche Vielfalt in Sachen Konstruktion und Gestaltung mit sich bringt. Das zeigen die herausragenden Beispiele von Objekten, die bei den renommiertesten Preisen für Ziegel-Architektur – dem Fritz-Höger-Preis 2020, den Brick Awards 2022 und dem Deutschen Ziegelpreis 2021 – entweder als Preisträger ausgezeichnet worden sind oder eine Nominierung erfahren haben.
Und so geht die Reise mit dem Ziegel einmal rund um die Welt. Die Schönheit und die mannigfaltigen Möglichkeiten des Backsteins finden Ausdruck in den Gebäuden, die mit dem Preis für Backstein-Architektur ausgezeichnet worden sind: Eine Fassade luftig wie ein Vorhang – und das aus Backstein – hat beispielsweise das Büro behet bondzio lin architekten entworfen. Eine passende Hommage an das Verwaltungsgebäude des Textilverbandes in Münster. Das Fjordenhus in Dänemark, ein Firmensitz, kommt wie eine Burg im Wasser gar als eigenes Kunstwerk daher. Das Mauerwerk aus 15 verschiedenen Farbtönen von unglasierten Ziegeln, spiegelt Himmel und Wasser wider. Das Wohnhaus am Deich in Ostfriesland spielt mit der Historie – angelehnt an die regionale Bauweise der Gulfhäuser schlägt der preisgekrönte Entwurf von Thomas Kröger Architekten auf vielfältige Weise die Brücken zur Region und zur Vergangenheit.
Fazit:
Nach 224 Seiten endet die spannende Lesereise einmal rund um die (Ziegel-)Welt. Und wie versprochen fällt die Antwort auf die eingangs gestellte Frage danach ganz leicht: Ziegel haben nichts von ihrer Relevanz verloren. Im Gegenteil. Sie bilden den Baustoff der Zukunft. Und das weltweit.
Bricks | Ziegel. Brick architecture, Ziegelarchitektur
Yearbook | Jahrbuch 2023
Edition ZI | DBZ
Bauverlag BV GmbH
224 Seiten, zahlreich bebildert
Hardcover-Umschlag
Euro 42,00 (D)
ISBN 978-3-7625-3698-7