Jahrbuch „Bricks – Ziegel“ 2021
Das Jahrbuch „Bricks – Ziegel“ 2021 präsentiert den Baustoff Ziegel einmal mehr in seinem faszinierenden Facettenreichtum. Auch 2021 ist es den Machern um Chefredakteurin Anett Hümmer sehr gut gelungen, ein aufschlussreiches Werk zum Thema Backstein zusammenzustellen. Erschienen im Bauverlag Gütersloh und als Edition unserer Partnermedien „Ziegelindustrie international“ sowie „Deutsche Bauzeitschrift“, präsentiert das 2021er-Jahrbuch unter anderem herausragende Schulbauten mit Backstein, Projekte aus Kunst und Kultur und verdeutlicht, dass der Ziegel im Büro- und Wohnungsbau erste Wahl ist.
Im Jahrbuch 2021 werden den Leserinnen und Lesern auf 224 Seiten viele spannende Artikel präsentiert, die den Einsatz des Baustoffes in seiner ganzen Bandbreite beleuchten. Den thematischen Schwerpunkt dieser Ausgabe machen Schulbauten. Im Vorwort weist Anett Hümmer darauf hin, dass Ziegel und Backsteine auch im Bereich Kunst und Kultur interessante Anknüpfungspunkte bieten. Den Beweis dafür führt die hellgraue Backstein-Architektur des neuen Kunstmuseums im schweizerischen Lausanne an. Die harmonische Beziehung von Klinker und anderen Baustoffen zeigt sich am Beispiel des Zuidplein Theaters in Rotterdam. Beeindruckende Backsteinfassaden im Hotelbau werden anhand von zwei Projekten präsentiert. In der Tradition hanseatischer Stadthäuser erscheint das 4-Sterne-Hotel im östlichen Teil der zentralen HafenCity Hamburg.
Preisgekrönte Projekte
Das Projekt „Rising-Star-Schule“ von „Ingenieure ohne Grenzen“ stellt heraus, wie gut ehrenamtliche Entwicklungshilfe und ausgezeichnete Ziegelarchitektur zusammenpassen. Im Interview verrät die Architektin die Hintergründe zu ihrem Engagement und berichtet eindrucksvoll davon, wie das Projekt ihr Leben nachhaltig beeinflusst hat. Kristina Egbers entworfenes Gebäude erhielt 2019 den Sonderpreis für soziales Engagement bei der Verleihung des Deutschen Ziegelpreises. Bereits 2017 erhielt das Projekt eine Nominierung für den Newcomer-Award des Fritz-Höger-Preises für Backstein-Architektur.
Schulbauten machen Schule
Zum Themenschwerpunkt Schulbauten werden im Buch neben dem ausgezeichneten Projekt von Ingenieure ohne Grenzen weitere repräsentative Bauprojekte vorgestellt. Dazu zählen beispielweise die Berufsschule Eimsbüttel und die neue Studierendenwohnanlage, die als erste von insgesamt 20 Modelvorhaben der Forschungsinitiative der Zukunft Bau in Betrieb gegangen ist.
Backsteine bei Kunst und Kultur
Das neue Kunstmuseum im schweizerischen Lausanne besticht durch eine kraftvoll gestaltete Lamellenfassade und ist mit dem Grand Prix des Fritz-Höger-Preises 2020 ausgezeichnet. Ein Interview mit den Architekten Fabrizio Barozzi und Alberto Veiga ist inklusive. Beim Zuidplein-Theater in Rotterdam geht es um ein kontrastreiches Wechselspiel von Klinker und Aluminium. Dabei wurde der Ziegel letztendlich sogar speziell für das neue Veranstaltungshaus entwickelt.
Bauhaus aus Sicht der Ziegelindustrie
2019 wurde das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum in Deutschland gebührend gefeiert. Ausgehend von diesem Ereignis mit internationaler Strahlkraft nutzte die Ziegelindustrie ihre Gelegenheit, um das 1923 gebaute Musterhaus, eine Art Atriumhaus für eine drei- bis vierköpfige Familie, genauer zu betrachten.
Fazit:
„Bricks/Ziegel“ liefert auch in der 2021er-Ausgabe umfangreiche Inspiration rund um den Baustoff Backstein und vermittelt eingängig, welche Fülle an Möglichkeiten das Material in sich trägt. Die Themen sind ebenso anspruchsvoll wie aufschlussreich und bieten dank der integrierten Interviews exklusive Einblicke in die Sichtweise auf den Baustoff. Anett Hümmer (Redaktionsleitung)
Bricks/Ziegel: Architektur – Baustoff – Herstellung
Verlag: Bauverlag BV GmbH, Gütersloh 224 Seiten mit zahlreichen Abbildungen deutsch- und englischsprachige Ausgabe Hardcover Euro 42,00 ISBN 978-3-7625-3689-5