Fragments of metropolis Berlin
Die Architektur des Expressionismus ist der Aufbruch der Baukunst in die Goldenen Zwanziger. Mit „Fragments of Metropolis Berlin“ dokumentieren Niels Lehmann und Christoph Rauhut in aktuellen Farbfotografien und Planzeichnungen alle 135 noch existierenden expressionistischen Bauten in Berlin und Umgebung.
Die realisierten Gebäude der expressionistischen Utopie faszinieren durch unbedingten Formwillen und einen gekonnten Umgang mit Material, Farbe und Licht. Anders als die zeitgenössische Bauhaus-Architektur ist das architektonische und urbane Verständnis geprägt von Komplexität, Vertikalität und Theatralik – erschaffen wurde die moderne Metropolis. Bauten des Expressionismus findet man überall in Europa, doch viele realisierte Gebäude sind bis heute unbeachtet und vergessen. Großformatig wiedergegeben zeigen die Farbaufnahmen die expressive Formsprache der Stadt. Ein detaillierter Index und übersichtliche Karten vervollständigen das Nachschlagewerk und machen es zu einem architektonischen Reiseführer.
Fazit:
Fragments of Metropolis Berlin führt seine Leser auf eine Entdeckungsreise durch die Hauptstadt. Das Buch verdeutlicht die Vielschichtigkeit und Ambivalenz des Großstadtbegriffes Metropolis und macht die damalige Bedeutsamkeit der expressionistischen Vorstellungswelt visuell spürbar. Der reichhaltig bebilderte Band bietet Architekturliebhabern einen umfassenden Überblick über die noch erhaltene Architektur des Expressionismus aus dem Berlin der zwanziger Jahre.
Niels Lehmann/Christoph Rauhut
Fragments of Metropolis Berlin
256 Seiten, 140 Abbildungen in Farbe,
55 Planzeichnungen und Kartenmaterial,
15,5 x 24,5 cm, gebunden
24,90 € [D] | 25,60 € [A] | 31,60 SFR [CH]
ISBN: 978-3-7774-2290-9