Wo das Handwerk zur Kunst wird
Bauen mit Backstein – dieses Handwerk hat eine jahrtausendealte Tradition. Einmal jährlich wird das Handwerk zur Kunst auf großer Bühne: nämlich im Rahmen der Europa-und Weltmeisterschaften, die jeweils im Wechsel ausgetragen werden. Über einen besonderen Erfolg bei den EuroSkills 2023 freute sich jetzt das deutsche Nationalteam und mit ihm Sponsor quick-mix: Der 23-jährige Tim Hakemeyer aus Hannover holte die Silbermedaille.
Lampenfieber am Tag zuvor
Die Europameisterschaften der Berufe, die EuroSkills, fanden vom 5. bis 9. September im polnischen Danzig statt. Für das Maurerteam im Nationalteam Baugewerbe am Start: Tim Hakemeyer aus Hannover. Gemeinsam mit seinem Trainer Kevin Schulz reiste er schon einen Tag eher an – und bekam direkt das Lampenfieber zu spüren. „Die Nacht war fast schlaflos wegen der großen Aufregung“, erinnert sich der 23-Jährige schmunzelnd. Am Wettkampftag selbst verflog diese aber schnell, nicht zuletzt aufgrund der Unterstützung durch seinen Trainer, der ihm zum Start noch einen Zettel mit motivierenden Worten in die Trainingskiste gelegt hatte.
Handwerkskunst aus Backstein
Drei Tage dauerte der Wettkampfmarathon. In dieser Zeit mussten Tim Hakemeyer und seine Konkurrenz drei Werkstücke errichten. Die ersten beiden Aufgaben drehten sich dabei ganz ums „Bricklaying“ mit Backstein: Es galt, den Löwen aus dem Wappen der Stadt Danzig dreidimensional und in verschiedenen Ebenen in einem Klinkermauerwerk zu errichten sowie die Kreuze aus dem Wappen mit der Krone dreidimensional mit verschiedenen Ebenen darzustellen. Eine Herausforderung dabei waren die verschiedenen Schrägschnitte. In diesem sogenannten „Speed-Modul“ kam es zusätzlich auf die Schnelligkeit der Ausführung an. Die dritte Aufgabe bestand aus einem großformatigen Unterputzmauerwerk aus Porotonziegeln. Darauf sollte ein Klinkerrahmen mit Neigung erstellt werden, der eine Flagge mit der Jahreszahl 2023 zeigt.
Arbeiten mit guten Produkten
Neben seinem handwerklichen Können, seiner mentalen Stärke und seiner Fokussiertheit kam dem Hannoveraner noch ein weiterer Umstand zugute: Beim Wettbewerb war Mauermörtel von quick-mix im Einsatz. Das ist nicht nur das Produkt, mit dem er es bei seinem Arbeitgeber LORENZ Bauunternehmen GmbH hauptsächlich zu tun hat – sondern auch der Mörtel, mit dem er im Rahmen des Sponsorings für die Europameisterschaft übte. Insgesamt hatte sich der Maurer zwölf Wochen intensiv auf den Wettkampf vorbereitet – und strahlte am Ende mit seiner Silbermedaille um die Wette. Mitgefiebert hatte natürlich auch quick-mix als Hauptsponsor. „Es ist unfassbar, mit welcher Präzision Tim selbst bei höchster Geschwindigkeit arbeitet. Wir freuen uns sehr, dass er nun Vize-Europameister ist“, betonte Elsken Herchenröder, Director Marketing Communication der Sievert SE, zu der die Produktmarke quick-mix gehört.
Die Zukunft der Branche
Die Initiatoren und Unterstützer des Wettbewerbs sehen darin eine hervorragende Gelegenheit, Nachwuchstalente zu fördern und für die Handwerkberufe zu werben, ist der Nachwuchs doch die Zukunft der Branche. In Tim Hankemeyer haben sie einen hervorragenden Botschafter gefunden, denn für ihn ist sein Maurerhandwerk nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. „Mir gefallen die Abwechslung die Vielseitigkeit und die vielen verschiedenen Menschen, die ich treffe. Und Zweitbester aus ganz Europa – das ist ein einmaliges Gefühl, das einen prägt“, beschreibt er. Was brauchen angehende Maurer seiner Ansicht nach? Zuverlässigkeit und Disziplin, sagt er – aber auch Spaß an der Sache: „Ich habe meinen Spaß daran gefunden, und ich hoffe, viele andere tun das auch noch.“
Einen Eindruck von der Stimmung vor Ort vermittelt der Mitschnitt des Wettkampfes auf dem Youtube-Kanal des Baugewerbe-Verbandes Niedersachsen.
EuroSkills 2023
Die EuroSkills-Berufseuropameisterschaft wird im Wechsel mit der Weltmeisterschaft alle zwei Jahre ausgetragen. 2023 fand sie vom 5. bis 9. September unter dem Motto „United by Skills“ im polnischen Danzig statt. Rund 600 junge Fachkräfte unter 25 Jahren aus 32 Ländern starteten in 43 unterschiedlichen Wettbewerben.