Elektroinstallation auf und in der zweischaligen Wand
Die Wahl der Elektroinstallation ist genauso wenig wie die Wahl der Fassade eine rein technische Entscheidung. Ob Aufputz- oder Unterputzinstallation und welches Schaltersystem – das ist heute eine Frage des Designs.
Lange Zeit galt der Grundsatz: Aufputzinstallationen nur dort, wo es nicht anders geht, oder wo die Optik egal ist – etwa in Werkstätten, Kellern, Dachböden oder Garagen – und in Innenräumen nur Unterputzinstallationen, da sichtbare Leitungen die Ästhetik stören. Inzwischen ist das überholt: Sind sichtbare Leitungen und Rohre in einer entsprechenden Qualität und Optik gewählt, können sie als bewusstes Stilmittel mit Retro-Touch eingesetzt werden. Mit JUNG haben wir einen Partner, der Schaltersysteme herstellt, die den höchsten Anspruch sowohl an Technik als auch Ästhetik haben. Und wie das Zusammenspiel aus Elektroinstallation und zweischaliger Wand – technisch und ästhetisch – aussehen kann, zeigen wir jetzt auch en detail in unserem Planungstool.
In Kapitel 4 finden Sie mit der neuesten Aktualisierung Detailzeichnungen der Elektroinstallation in der zweischaligen Wand. Alle Anschlusspunkte sind sowohl als Unterputz- als auch Aufputzinstallation verfügbar.