Detail X2
Memory ist nur was für Kinder? In diesem Fall nicht. Das Memory-Spiel DETAIL x2 trifft den Geschmack von echten Architekturliebhabern. Auch Kulturfans kommen hier auf ihre Kosten, denn das Spiel widmet sich der vielfältigen Baukunst von Bühnenbauten.
Spielerisch beeindruckende Theater- und Konzerthallen kennenlernen: Das DETAIL x2 Memory-Spiel der Zeitschrift für Architektur und Baudetail DETAIL kombiniert Spielfreude mit Lerneffekt. Die Aufgabe: Das passende Foto zur Zeichnung des Grundrisses oder des Gebäudeschnitts finden.
Architekturkenner können in diesem Spiel ihr Wissen testen und mit Kenntnis über spektakuläre Bühnenbauten auf der ganzen Welt punkten. Wenn die Wissenslücke doch ein wenig größer ist, lohnt es sich erstcrecht, sich mit DETAIL x2 auf eine Reise zu den Theater- und Konzerthallenarchitekturen der Welt zu begeben.
Kreativität und Eleganz
Ob Freilichtbühne, Opernhaus oder Konzerthalle: Alle Bauten wurden etwa in den letzten zehn Jahren fertiggestellt. Sie repräsentieren moderne Kreativität und stilvolle Eleganz. Immer ihren Zweck im Blick, kreierten die Architekten beeindruckende Bauwerke, die Musik und Schauspiel den passenden Raum zur Entfaltung bieten.
Bekanntes Highlight der Kulturarchitektur ist beispielsweise die Elbphilharmonie der Architektenbüros Herzog & de Meuron aus Basel und Höhler + Partner Architekten und Ingenieure aus Aachen. Mit wellenartigem Dach präsentiert sich das Hamburger Bauwerk standhaft bei stürmischem Elbwind.
Blauer Raum in Kopenhagen
Innen wie außen aufregend gestaltet, ist auch das Konzerthaus Kopenhagen. Der Pariser Architekt Jean Nouvel konstruierte einen blau-gläsernen Raum für Aufführungen, Konzerte und kulturelle Begegnungen. Feuer und Flamme für Schauspiel waren anscheinend auch die niederländischen Architektenbüros UNStudio und B+M. Die orange leuchtende Außenfassade des Theaters Agora in Lelystad ist nicht zu übersehen. Aber auch der knallrote Saal erinnert an pure Leidenschaft.
Theaterarchitektur gewinnt an Bedeutung
Seit den späten 1990er-Jahren gewann die moderne Theaterarchitektur wieder mehr an Bedeutung. Besonders Foyer und Außenform der Kulturstätten lassen kreativen Spielraum für Architekten und bieten eine Möglichkeit, sich in der Gegenwartsarchitektur einen Namen zu machen. Details über Bauwerke und Architekten können im beigelegten Übersichtsposter während oder nach dem Spiel nachgelesen werden.
Fazit:
Mit dem Memory-Spiel DETAIL x2 begeben sich die Spieler auf eine kultivierte Entdeckungsreise durch die Welt. Nicht nur für Theaterliebhaber, sondern auch für Architekten ist das Memory eine ideale Gelegenheit, sich neues Wissen in der modernen Bühnenarchitektur anzueignen. Am Ende des Spiels haben bestimmt nicht wenige Spielteilnehmer einen gemeinsamen Termin für den Besuch eines Theaterstücks oder Konzerts vereinbart. Sandra Hofmeister (Hrsg.), DETAIL DETAIL x2 64 Karten Zeichnungen und Fotos Format 9 x 18 cm Deutsch / Englisch In Kartonage Euro 29,90 ISBN: 978-3-95553-500-1 September 2019