Der Stein mit den tausend Gesichtern
Kreatives Bauen mit Backstein
Unter den vielen Möglichkeiten, die Außenwände eines Hauses zu gestalten, ist das Bauen mit Backstein oft die sinnvollste, fast immer aber die reizvollste. Denn eine solch unglaubliche Vielfalt an Farben, Formen und Oberflächen bietet kein anderer Baustoff.
Davon zeugen nicht nur die vielen historischen Backsteinbauten, sondern auch die Verwendung des Backsteins in der modernen Architektur. Wer sich auf die Suche nach Backstein-Anregungen begibt, sollte immer auch ein Auge auf Details haben. An Fenstereinfassungen, Giebeln und Portalen zeigt der Backstein so richtig, was in ihm steckt.
Natürlicher Ursprung
Die guten Eigenschaften haben einen rein natürlichen Ursprung. Denn sie kommen ausschließlich durch Tonerde und Feuer zustande. Durch und durch natürlich ist auch die imponierende Vielfalt warmer Töne. Die Farben verlieren mit den Jahren nichts von ihrer Ausstrahlung, sondern werden – ganz im Gegenteil – unter dem Einfluss von Wind und Wetter sogar noch schöner. So kommt es, dass gerade betagte Backsteinfassaden auch nach Jahrzehnten und sogar Jahrhunderten noch eine Augenweide sind. Bisweilen sogar mehr denn je!
Backsteinbunt
Einförmigkeit ist des Backsteins Sache nicht. Selbst wenn man sich grundsätzlich für ein bestimmtes Format, eine Farbe, einen Verband und auch die Fuge entschieden hat – die gelegentliche Abweichung von der gewählten Norm sorgt für zusätzliche Reize. Egal, ob da einfach eine andere Farbe ins Spiel kommt oder ob eine Reihe gegen den Strich gemauert wird. Möglich ist, was gefällt.