Hausbautagebuch

Der Plan: Ein halbes Jahr und das Traumhaus steht

Ein Backsteinhaus nach Maß

Ein individuell geplantes und gebautes Backsteinhaus mit zweischaliger Wand muss kein Traum bleiben. Wir zeigen, wie einfach es gehen kann. Unsere Bauherren bauen im Münsterland ein freistehendes Backsteinhaus mit Niedrigenergiestandard (KfW-Energiesparhaus 40). Wir begleiten sie vom ersten Spatenstich im Oktober 2007 bis zum Einzug im Sommer 2008 – also von Anfang bis Ende.

Die Bauherren Anfang Oktober 2007 auf ihrer Baustelle.
Wir zeigen die Bauetappen eines freistehenden Einfamilienhauses auf diesem 800 qm großen Grundstück.

08./09. Oktober 2007

Es geht los

Das Foto zeigt die Ausschachtungsarbeiten für den Keller. Die Sohle wird vorbereitet: mit Kiesschicht, Drainierungsmatten und Drainagerohren.

15. bis 18. Oktober 2007

Der Keller entsteht

Die Kellerwände aus Beton werden vor Ort gegossen. Die Verbindung zwischen Sohlplatte und Wänden ist dadurch dichter als bei vorgefertigten Kellerwänden. Das Foto zeigt, dass die Dämmung bereits angebracht ist.

10. November 2007

Kellerdecke und Garagenfundament

Die Kellerdecke ist fertig. Sie besteht aus vorgefertigten Filigrandeckenplatten, die auf die Kellerwände aufgelegt und auf der Baustelle mit Beton ausgegossen werden. Auch die Kellertreppe wurde geschalt und gegossen. Ebenfalls schon gelegt: das Fundament für die Garage.

23. November 2007

Das Erdgeschoss ist fertig

Es geht zügig voran. Solange das Wetter noch mitspielt, wollen alle so weit wie möglich kommen. So sieht der Bau mit fertigem ersten Geschoss aus. In der kommenden Woche werden die Klinker geliefert.

26. November 2007

Auf einen Blick

21.930 – so viele Klinker benötigen unsere Bauherren für ihr zukünftiges Haus. Zunächst wird die gesamte Menge an einer Stelle abgeladen. Der Baukran befördert die Steine von dort an die Stellen, wo sie vermauert werden sollen.

01. Dezember 2007

Das Obergeschoss entsteht

Auf dem Bild sieht man die gegossenen Überzüge für die stützenfreien Ecken. Hier werden später die großen Eckfenster eingesetzt. Auch die auskragende Deckenplatte, d. h. die überdachte Terrasse vor der Küche, ist verschalt und gegossen. Darauf werden im weiteren Schritt die Wände des Obergeschosses errichtet.

Die zweischalige Wand

Das Haus bekommt eine zweischalige Wand mit Luftschicht und Wärmedämmung. Zwischen der tragenden Innenwand aus Poroton-Ziegeln und der Vormauerschale aus Backstein liegen Dämmschicht und Luftschicht.

22. Februar 2008

Das Dach wird gedeckt

Da es nun auch tagsüber friert, kann vor Weihnachten nicht mehr ausbetoniert werden. Nach Neujahr werden die Arbeiten wieder aufgenommen.

06. März 2008

Warten auf die Fenster

Die Fassade und das Dach sind fertig, innen wurden bereits Leitungen verlegt. Kurz vor Ostern sollen die Fenster geliefert werden – nach 4 Wochen Verspätung. Für die stützenfreien Ecken, wo später die Fenster sein werden, wurden spezielle Betonkonstruktionen angefertigt. In dem senkrecht verlaufenden Schlitz werden die innenliegenden Fallrohre montiert.

19. Mai 2008

Letzte Arbeiten vor dem Einzug

Die Luft-Wasser-Wärme-Pumpe arbeitet 1A: Durch das Hochfahren auf maximale Leistung konnte der Estrich gut austrocknen. Jetzt starten die Gewerke des Innenausbaus. Auch die Raffstores wurden montiert und funktionieren einwandfrei.

Sommer 2008

Grillen und Toben im neuen Garten

Der Außenbereich mit Mauergestaltung und Terrasse wurde im Laufe des Julis fertig gestellt. Die warmen Wochen haben die Bauherren für die Gestaltung des Gartens genutzt. Dank des Rollrasens mussten die Kinder nicht lange aufs Spielen im neuen Gartenreich verzichten.