Brick by Brick
Der Bildband aus dem Hause des Gestalten Verlags lädt ein auf eine Reise durch die Welt des Backsteins. In fünf Kapiteln präsentieren die Autoren aktuelle wegweisende Projekte, die unsere Zukunft gestalten, und stellen diese bewusst in einen größeren Kontext und in die lange Tradition der Backsteinbaukunst.
Bevor die Projektvorstellungen starten, erwartet die Leserinnen und Leser die erste Überraschung: Ein liebevoll gestaltetes Backstein-A-bis-Z vermittelt kompakt Wissen über den Baustoff und seine weltweite historische Bedeutung. Es ist so charmant mit Aquarellen von Architektinnen und Architekten, Gebäuden und vom Stein selbst illustriert, dass man der Einladung, in die uralte Geschichte des Handwerks einzutauchen, nur allzu bereitwillig folgt. Wir blicken auf die Kapitel.
Shaping our Landscape with Bricks Through the Ages
Das erste Kapitel startet vor 10.000 Jahren und macht Station an prägenden – bis heute erhaltenen! – Bauten der Backstein-Geschichte. Die folgenden Projekte stehen so in einer Abstammungslinie mit dem Ishtar-Tor aus Babylon, haben aber stets einen eigenen Twist, der mit der Tradition bricht. In diese Projekte reiht sich das belgische Architekturbüro dmvA ein, Gold-Winner in der Kategorie Sanierung des Erich-Mendelsohn-Preises 2023 für Backstein-Architektur. Bei ihrer Site Apostolinnen in Mechelen, quillt der üppig verwendete Mörtel zwischen den Backsteinen hervor. Das Haus am Buddenturm von hehnpohl architektur (Silver-Winner in der Kategorie Einfamilienhaus des Preises für Backstein-Architektur 2020) greift auf den ersten Blick die typische Giebelform seiner Umgebung auf, überrascht dann aber mit einer ungewöhnlichen Auffächerung in der Frontfassade und modernen Materialkombinationen.
Beyond Red: A Look at the Numerous Aesthetics of Brick
Backstein ist viel mehr als ein rotbrauner Quader. Es gibt ihn in unzähligen Farben, abhängig vom Ton, aus dem er gebrannt wird. So erzählt die Farbe auch immer vom Land, aus dem er kommt: eher grau in China oder mehrfarbig in Dänemark. Und mit dem simplen Format lassen sich sehr viele komplexe Formen errichten. Das zweite Kapitel präsentiert die Vielfalt der Möglichkeiten von Rundbögen über Filtermauerwerk bis zu weißen Schlämmungen. Das Büro GRAFT spielt beim Berliner Gebäudeensemble Bricks (Shortlist des Preises für Backstein-Architektur 2020) mit geometrischen Formen: Die Backsteine an der Vorderseite bilden eine Art kugelförmigen Sog von der Straße ins Gebäudeinnere, auf der Rückseite fließen wellenförmig die Balkone. Unter den „Besten Einfamilienhäusern aus Backstein” ist das Wohnhaus Brick Cave in Hanoi der H&P Architects. Durch die Perforation der schützenden Backsteinmauer gelangt natürliches Licht in den Wohnbereich.
The Ever-Changing Shape, Form, and Function of the Humble Brick
Der Grund, warum Backstein seit Jahrtausenden immer noch zu den beliebtesten Baustoffen zählt, ist seine Anpassungsfähigkeit. Immer wieder wird der Herstellungsprozess optimiert und modernisiert und Architektinnen und Architekten finden neue Wege, den Backstein innovativ einzusetzen. So füllt das Interlock des Bureau de Change Interlock (Special Mention des Preises für Backstein-Architektur 2020) kunstvoll eine Baulücke in London: Das vertraute Material Backstein hebt sich nicht nur durch seine mattblaue Farbe von seinen Nachbarn ab, sondern auch durch die 3D-Optik, die unter Verwendung von unterschiedlichen und exakt berechneten Formsteinen entsteht. Das House of Grain von Reiulf Ramstad ist einer der Nominees des Erich-Mendelsohn-Preises 2023 für Backstein-Architektur in der Kategorie Öffentliche Bauten und setzt auf eine Klinkerfassade, die gänzlich auf Mörtel verzichtet.
The Versatile, Adaptable and Sustainable Nature of Bricks
Über den ganzen Globus wird Backstein regional hergestellt, er kann vollständig recycelt werden und besitzt eine unvergleichliche Langlebigkeit: Diese Eigenschaften machen den Backstein zu einem der nachhaltigsten Baustoffe. Hundert Jahre fechten ihn nicht an, sondern schenken ihm sogar Patina. Eine besondere Freude ist es in diesem Zusammenhang, in einem Buch über zeitgenössische Architektur Erich Mendelsohns expressionistische Hutfabrik aus dem Jahr 1923 zu entdecken. Ein weiteres Beispiel der Moderne: Mies van der Rohes Haus Esters und Haus Lange sind Denkmäler des Neuen Bauens.
Inside Out: The Use of Brickwork in Interior Design
Ein Design-Trend sind Wände mit sichtbarem Mauerwerk, das dem Raum einen Industrial Look verleiht. Wie kaum ein anderes Architekturbüro haben die Harquitectes diesen Trend geprägt: Mit gleich mehreren Projekten sind die Grand-Prix-Gewinner des Erich-Mendelsohn-Preises 2023 vertreten.
Fazit
Der Gestalten Verlag ist aus dem gleichnamigen Grafikbüro entstanden und die Design-Erfahrung ist durchweg in der liebevollen Aufmachung und Kuration des Buches spürbar. Zusammen mit dem Blick zurück und der Kontextualisierung hebt sich das Buch von anderen Sammelbänden ab.
Brick by Brick – Architecture and Interiors Built with Bricks
Die Gestalten Verlag GmbH&Co. KG, Berlin 2022
288 Seiten, Hardcover, zahlreich farbig bebildert
Sprache: Englisch
ISBN: 978-3-96704-001-2
Preis: 49,90 EUR