Brick 20: Ausgezeichnete internationale Ziegelarchitektur
Das Buch zum Brick Award: Natürlich gibt es eine Webseite inklusive Videos der Gewinner - aber ein gebundenes Buch mit hochwertigen Fotografien der preisgekrönten Backstein-Bauten in den Händen zu halten und zu durchstöbern, ist noch einmal ein besonderes Vergnügen.
Angelehnt an die fünf Wettbewerbskategorien teilt sich das Buch in fünf Kapitel, die jeweils mit einem themenbezogenen Essay eingeleitet werden. Es werden Fragen angeschnitten wie: Warum fühlen wir uns in gebranntem Ton besonders zuhause? Wie können die Städte der Zukunft nachhaltig gestaltet werden? Wie kann man zunehmend digitalisierte Arbeitsplätze physisch attraktiv und stimulierend gestalten? Oder: Wie werden öffentliche Räume Orte der Begegnung?
Bei der Lektüre zeigt sich, dass es dem Brick Award um viel mehr geht als nur die reine Ästhetik, die der Backstein mit seiner hohen Gestaltungsfreiheit bietet. Auch seine ökologischen, historischen und traditionellen Kontexte finden Berücksichtigung. Unter den internationalen Projekten zeigt sich der Backstein in all seinen Formen vom Fassadenziegel bis zum Pflasterklinker und seine Eigenschaften in all seinen Facetten: vom ökologischen Potenzial in recycelten Backsteinfassaden bis zur psychologischen Wirkung des roten traditionellen Backsteins in einem Kinderbetreuungshaus.
Fazit: Es sind besonders die Geschichten rund um die zahlreichen Bilder, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lassen. Jedes Gebäude hat seine Geschichte, jede und jeder der Architektinnen und Architekten hat eine persönliche Beziehung zum Backstein und jedes Land seine regionale Ausprägung. Nach den 287 Seiten hat man Lust auf mehr.
Brick 20: Ausgezeichnete internationale Ziegelarchitektur
Wienerberger. Park Books. 2020. Preis: 48 €
ISBN 978-3-03860-173-9