Hausbautagebuch

Auf den Bauplatz, fertig, los!

Das Bauherren-Tagebuch, 2018/2019

Gut zehn Monate Bauzeit hat das Bauherren-Paar in Havixbeck veranschlagt, dann soll sein Backstein-Traumhaus bezugsfertig sein. Wir zeigen Ihnen in unserem Bauherren-Tagebuch, wie sich eine fünfköpfige Familie ihren Traum vom Eigenheim erfüllt. Schritt für Schritt.

Die münsterländische Gemeinde Havixbeck ist nicht nur aufgrund ihrer Nähe zu Münster sowie zum Naturparadies Baumberge bei jungen Familien sehr beliebt. Entsprechend schnell füllt sich derzeit das neue kommunale Baugebiet am Habichtsbach. Unser Bauherren-Paar sicherte sich dort ein 632 Quadratmeter großes Grundstück, auf dem es ein freistehendes, zweigeschossiges Einfamilienhaus ohne Keller errichten wird. Startschuss für das Traumhaus in zweischaliger Bauweise war am 18. Oktober 2018, im August 2019 soll es fertig sein. Geplant ist das Backstein-Haus mit einer Wohnfläche von 190 Quadratmetern, zwei Vollgeschossen und einem Satteldach.

Auf diesem gut 630 Quadratmeter großen Grundstück in Havixbeck ist in zehn Monaten ein Einfamilienhaus aus Backstein entstanden.

Anfang Oktober 2018

Das Baugrundstück

Anfang Oktober 2018: Das Grundstück ist noch unberührt. Das wird sich wenige Tage später ändern.

26. Oktober 2018

Erste Konturen sichtbar

Ende Oktober 2018: Das Schnurgerüst wird aufgebaut. Die Proportionen das Hauses deuten sich an.

21. November 2018

Die Bodenplatte wird geschalt

Mitte November 2018: Die Bodenplatte wird geschalt und mit Ortsbeton ausgegossen. Bis der Betonboden des Einfamilienhauses vollständig ausgehärtet ist, kann es eine Woche dauern.

7. Januar 2019

Die Zwischendecke ist gegossen

Anfang Januar 2019: Nach der Fertigstellung der Erdgeschoss-Mauern wurde die Zwischendecke geschalt und mit Beton gegossen. Danach muss der Beton einige Tage aushärten, bevor die Schaltafeln entfernt werden können.

12. März 2019

Jetzt wird verklinkert

Mitte März 2019: Nach den starken Regenfällen der letzten Tage und Wochen ist es nun wieder etwas trockener. Deshalb kann jetzt mit der Verklinkerung begonnen werden.

12. April 2019

Die Fassade wird sichtbar

Mitte April 2019: Die Arbeiten an der Fassade laufen weiter. Die zweischalige Wand nimmt Gestalt an. Die Klinker mit ihrer rustikalen Optik geben dem Haus eine eigene Note. Auch das Dach macht große Fortschritte.

14. August 2019

Rohbauarbeiten abgeschlossen

Mitte August 2019: Die Rohbauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Die Fenster sind eingebaut, die Fensterbänke montiert. Das Dach ist mit Tonziegeln gedeckt, die Dachfenster sind eingebaut. Dachrinnen und Fallrohre sind ebenfalls installiert. 

23. September 2019

Putzarbeiten und Trockenbau

Ende September 2019: Die Innenwände sind verputzt, die Fußbodenheizung vollständig verlegt. Ebenso der Estrich, der nun antrocknet. Die Decke bleibt in einer Sichtbeton-Optik, das Dach ist bereits gedämmt und auch der Trockenbau (Dach, einzelne Wände, Decken OG) ist soweit erfolgt. Die Elektrik wurde ebenfalls verlegt, nun stehen Malerarbeiten und die Verlegung des Parketts sowie der Fliesen an.

30. November 2019

Der Einzug

Es kann erfolgreich eingezogen werden! Alles zum Wohnen relevante, wie Böden, Badezimmer und die Küche, sind installiert. Bald wird das Haus mit den restlichen Einbauten, Lampen und anderen nützlichen Dekorationen vollständig eingerichtet. Doch zuerst stehen mit der Zufahrt, den Wegen und Terrassen sowie einem Abstellschuppen die Außenanlagen an.